Zeitlos schöne
Erfolgsgeschichte

2020
2 in 1 Masken
Unsere neueste Innovation: Masken, die Peeling und Pflege in einer Anwendung vereinen.
Mehr lesenKollagen Trinkampullen
Das Geheimnis junger Haut? Die Antwort auf diese Frage würden wir alle gerne wissen! Fest steht: Hautalterung lässt sich nicht verhindern, aber beeinflussen, beispielsweise durch Lebensstil oder Ernährung. Einen wirkungsvollen Beitrag kann die Einnahme von Kollagen leisten.
Mehr lesen2020
2015
Das neue Beauty Talent
Ob kleine Falten, Narben, Dellen oder Dehnungstreifen – welche Frau kennt dies nicht? Daher gibt es auch eine Vielzahl an spezialisierten Kosmetik-Produkten; für jedes Problemchen ein eigenes Mittelchen. Tatsächlich benötigt unsere Haut nicht für alles ein extra Produkt. Daher hat Merz Spezial im Frühling 2014 das „Merz Spezial Beauty Talent“ mit klinische nachgewiesener Wirksamkeit auf den Markt gebracht.
2014


Mit einem Bekanntheitsgrad von 87 Prozent gehören die MERZ SPEZIAL DRAGEES heute zu den bekanntesten deutschen Marken. Sie sind das Synonym für „Schönheit von innen“.Mehr lesen
Millionen von Frauen sind von der Wirkung der einzigartigen Spezial-Kombination von Vital- und Aufbaustoffen überzeugt. Kaum eine andere Marke besitzt eine loyalere Verwenderschaft.
Natürliche Schönheit
Ende der 90er entdeckt die Forschung neue Zusammenhänge zwischen Nährstoffen, Vitaminen, dem Stoffwechsel und der Auswirkungen auf die natürliche Schönheit. Im wachsenden Segment der Nahrungsergänzungsmittel erweitert MERZ SPEZIAL seine Produktlinie um weitere Dragees für die Schönheit von innen.

Strahlend schön von innen
Mit sich immer wieder wandelnden Schönheitsidealen hat sich auch die Werbung von MERZ SPEZIAL verändert.
2000

Spürbar schön gepflegt
Für das schnelle Wohl- und Pflegegefühl auf der Haut führt MERZ SPEZIAL 2006 die Portionsmasken ein. Je nach Hauttyp und -Situation unterstützen die Masken durch äußerliche Anwendung zusätzlich das Prinzip der Schönheit von innen. Alle Masken sind dermatologisch getestet und gut hautverträglich. Durch ausgesuchte, natürliche und optimal aufeinander abgestimmte Inhaltsstoffe wird die Haut nachhaltig gepflegt. Die Wirksamkeit ist nachweislich bestätigt.

Seit den 90er Jahren
Die Einzigartigkeit der Wirkformel wurde im Laufe der Jahre durch erste wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt. Doch erst in den 90er Jahren konnte die Wirkformel durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse entschlüsselt werden, was 2004 zu einer Patentanmeldung führte. Mehr lesen

Das MERZ SPEZIAL Verpackungsdesign der 90er Jahre.
1990
Verpackung im Wandel
Immer wieder ändern sich die Seh-Gewohnheiten und Stil-Vorlieben in der Gesellschaft. Dem begegnet MERZ SPEZIAL mit Design-Anpassungen der Verpackungen. So wird etwa Mitte der 90er Jahre das kräftige Rot in ein frisch aussehendes Orange geändert. Der Farbcode, der noch heute für MERZ SPEZIAL weltweit seine Gültigkeit hat.

Das Schönheitsbild der 80er. Der sportive Look verleiht den modernen Frauen eine tolle Ausstrahlung.
Frauenbild im Wandel
In den 80er Jahren wandelt sich das Frauenbild: Die Damen werden aktiver und sportlicher, bleiben aber in Bezug auf Beauty und Pflege anspruchsvoll: Mehr lesen
1980

Für einen schönen und gesunden Look in den 80er Jahren - damit können die Frauen rechnen: 18 perfekt kombinierte Vitalstoffe, täglich 2x, 30 Tage lang. Die Erfolgsformel für eine überzeugende Haut, Haare und Nägel-Kur

Optimale Pflege für jeden Haut-typ
Je nach Hauttyp und je nach Pflege-Bedarf die idealen Inhaltsstoffe: Aus diesem Schaummasken-Portfolio können sich die Damen gegen Ende der 80er Jahre ihre speziellen entspannenden oder erfrischenden Schönheits- Anwendungen aussuchen.

Maria Schell
Die Idee für die Kultkapagne
Man kann Schönheit essen, denn Schönheit kommt von innen. Eine der kreativsten und wirkungsvollsten Werbe- Kampagnen der 70er Jahre.

Neuer Schwung für Ihre Haut
Zur Schönheit von innen kommt die Schönheitspflege von außen. MERZ SPEZIAL Creme aktiviert die Haut anspruchsvoller Frauen und lässt sie bei allen Anforderungen des Alltags gut aussehen.
1970
Der Durchbruch im Schönheitsmarkt
Apotheken- und Drogerie-Mitarbeiter werden zu einer MERZ SPEZIAL Dragees-Kur eingeladen. Das wirkt.
Mehr lesenDie in der Werbung gestellte Frage „Kann man Schönheit essen?“ beantworteten die Handelspartner danach mit klarem „Ja.“ Stil-Ikonen wie Maria Schell Vertrauen auf MERZ SPEZIAL und werben authentisch für die Marke.


Die Frauen der Antike brauchten noch zig Dienerinnen für die tägliche Schönheitspflege. Die Frauen der 70er brauchen täglich nur 2 MERZ SPEZIAL Dragees.
WenigerEin weiterer Meilenstein in der Kosmetik
Für die Frau ohne Zeit entwickelt Friedrich Merz die Placentubex Schaummaske. Der Schaum zieht in wenigen Minuten spurlos ein und die Wirkstoffe mit in die Haut. Die ideale Erfrischung zwischen Büro und Verabredung.„... ich fühlte mich wie nach einem Spaziergang im Walde“, beschreibt eine begeisterte Kundin ihr Erfrischungs-Gesichtsgefühl.

1964
Die Innovation im Markt
Mit dem Ziel, die Haut durch Behandlung von innen positiv zu beeinflussen, werden die MERZ SPEZIAL Dragees eingeführt. Mehr lesen
Die Werbeaussage: „Das Präparat ist für den ganzen Organismus wertvoll und beeinflusst besonders Haut, Haare und Fingernägel günstig.“